Fördermittelprojekt: Bodensanierung auf dem Grundstück einer ehem. Chemischen Reinigung in Lüneburg erfolgreich abgeschlossen

Die Mull & Partner Ingenieurgesellschaft mbH berät seit mehreren Jahren erfolgreich Flächenentwickler bei der Akquisition von staatlichen Fördermitteln für die Revitalisierung von ehem. Industriell genutzten Grundstücken und Liegenschaften. Die Flächenrevitalisierung nimmt mittlerweile eine wichtige Schlüsselrolle ein, um dem Flächenverbrauch entgegenzuwirken und eine nachhaltige städtebauliche Entwicklung zu fördern.

So konnten auch für die Sanierung des über mehrere Jahre brachliegenden Grundstücks einer ehem.  Wäscherei in Lüneburg erfolgreich Mittel des Landes Niedersachsen und der EU eingeworben werden. Durch die Bereitstellung der Fördermittel war es erst möglich, die Flächenentwicklung von der Brachfläche  zu einem Grundstück mit mehrgeschossiger Wohnbebauung (ca. 60 Wohnungen) zu realisieren und so dringend benötigten Wohnraum zu schaffen.

Auf dem Grundstück war durch diverse Untersuchungen eine Belastung des Untergrundes durch LHKW bekannt. Als genehmigungsrechtliche Voraussetzung für die zukünftige höherwertige Nutzung zu Wohnzwecken war der gesamte belastete Auffüllungshorizont zu entfernen. Zur Herrichtung des Grundstücks wurden in einem ersten Schritt der Rückbau der bestehenden Gebäude wie Bürogebäude, Wäscherei, Garagen etc. durchgeführt.

Unter Einhaltung aufwendiger Arbeits- und Nachbarschaftsschutzmaßnahmen wurden ca. 6.000 m³ kontaminiertes Material ausgehoben und fachgerecht entsorgt. Die Aushubmaßnahme des Auffüllungshorizontes dauerte ca. 4 Wochen und wurde während der gesamten Phase durch einen Fachgutachter von M&P begleitet. In diesem Rahmen erfolgte die Beprobung und Deklarationsanalytik des Aushubmaterials sowie die Zuordnung in Verwertungs- und Beseitigungsklassen.

Im Anschluss an die Sanierungsmaßnahme wurde direkt mit den Erdbauarbeiten für Tiefgaragen und Fundamente begonnen.

Durch die geförderte Sanierungsmaßnahme wurde aus einer Brachfläche in Innenstadtlage, die durch die frühere Nutzung Bodenkontaminationen aufwies, ein vollständig saniertes sauberes Grundstück geschaffen,  auf dem gesunde Wohnverhältnisse garantiert sind und auf dem sogar die besonders strengen  Anforderungen an Kinderspielflächen erfüllt werden.

 

 

#mullundpartner #engineeringforabettertomorrow #projects #whatwedo #news