Neuer Geschäftsführer der M&P Ingenieurgesellschaft Ost

Herzlich Willkommen Dr. Rolf Balthes 

Rolf Balthes ist von Hause aus Ingenieurgeologe und schloss 1990 sein Studium an der Universität Mainz mit einer Arbeit über Hangstabilitätsanalysen im Fels ab. Im Anschluss war er als freiberuflicher Geologe für die Ph. Holzmann AG tätig und promovierte parallel dazu in Zusammenarbeit mit der Bundesanstalt für Gewässerkunde mit einer hydrogeologischen Dissertation über die langfristigen Auswirkungen der Ablagerung von schwermetallbelastetem Baggergut auf das Grundwasser.

Nach der Wende gründete er 1992 mit zwei Partnern ein geotechnisches Ingenieurbüro in Leipzig und arbeitet seither an der Schnittstelle von Geotechnik, Hydrogeologie und Altlasten. Nach dem Verkauf des Ingenieurbüros an FUGRO, einem internationalen geotechnischen Unternehmen, durchlief er seit dem Jahr 2000 verschiedene Funktionen im Bereich der Geotechnik und wurde Direktor und Leiter des Bereiches Geotechnik von FUGRO Consult GmbH Deutschland.

Im Jahr 2012 wurde Dr. Balthes zum Geschäftsführer der Fugro GeoConsulting France SA in Paris bestellt. Seit 2014 war er in Berlin als Fugro`s Regional Project Director für Europa, Afrika und die kaspische Region, seit 2018 wieder verstärkt auf dem deutschen Markt tätig.

Rolf Balthes war an zahlreichen interdisziplinären Offshore- und Onshore – Standorterkundungen für nationale und internationale Energie, Infrastruktur- und Bauprojekte beteiligt. Ein fester Bestandteil seiner Arbeit ist die regelmäßige, aktive Teilnahme an Fachkonferenzen und die Mitarbeit in Normenausschüssen und Arbeitskreisen (DGGT, BSH, VBI).

Dr. Balthes ist seit 1997 Ö.b.u.v. Sachverständigen für Altlasten – Erkundung , Bewertung (IHK zu Leipzig) und seit 2003 Sachverständiger nach § 18 BBodSchG, SG I-IV. 

Nach 20 Jahren in einem internationalen Konzern verstärkt Rolf Balthes ab dem 01.09.2020 die Geschäftsführung der MuP Ingenieurgesellschaft Magdeburg mit weiteren Bürostandorten in Leipzig und Berlin. Wir freuen uns sehr, dass wir Dr. Rolf Balthes für unser Unternehmen gewinnen konnten, wünschen Ihm viel Erfolg und freuen uns auf eine tolle Zusammenarbeit getreu unserer Vision „Engineering for a better tomorrow“!